FAQ

Die meisten Unternehmen haben noch nie ihren Stromversorger gewechselt. Dabei gibt es jede Menge gute Gründe, dies zu tun. Der beste Grund für einen Wechsel des Stromanbieters ist die Ersparnis von Geld. Aufgrund des großen Wettbewerbs unter den Stromanbietern kann man mit einem Anbieterwechsel immer bares Geld sparen. Je nach Verbrauch und Standort ist eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro oder mehr pro Jahr durchaus realistisch. Zudem kann man in Zeiten des Klimawandels auch zu einem reinen Ökostromanbieter wechseln. Und nicht zuletzt ist ein Stromanbieterwechsel völlig kosten- und risikolos. Mit dem Wattlotsen Wechselservice gelingt der Wechsel des Stromversorgers absolut stressfrei. Die Wattlotsen kümmern sich um alle Details rund um den Anbieterwechsel und Sie können Ihr erspartes Geld genießen.

Ja, das ist es. Zum einen ändern sich die angebotenen Stromtarife von Jahr zu Jahr. Zum anderen zahlen viele Strom- und Gasanbieter hohe Neukundenboni. Wenn Sie also regelmäßig den Energieversorger wechseln, profitieren Sie auch häufiger von einem Neukundenbonus. Sobald sich für Sie eine Möglichkeit ergibt, durch einen Anbieterwechsel Geld zu sparen, erinnern die Wattlotsen Sie daran.

Das übernimmt Ihr persönlicher Energieexperte bei den Wattlotsen. Jeder Kunde erhält bei uns einen persönlichen Ansprechpartner – ein absolut einzigartiger Service unter den Vergleichsportalen. Ihr Energieexperte analysiert nicht nur die höchsten Einsparmöglichkeiten für Sie, er begleitet auch den Anbieterwechsel, informiert Sie bei Rückfragen und erinnert Sie an Kündigungsfristen. Alle Informationen, wie Tarifvergleiche und Auftragsformulare, stellen wir Ihnen übersichtlich in Ihrer persönlichen digitalen Kundenakte zur Verfügung, auf die Sie rund um die Uhr von jedem Ort aus Zugriff haben. Und das Beste: Unser Service ist völlig kostenlos für Sie! Wie das geht? Die Wattlotsten erhalten von jedem Versorger eine kleine Provision, über die wir vollständig unsere Dienstleistung finanzieren können.

Ihre Zählernummer, den Namen des bisherigen Strom- oder Gasversorgers, die Kundennummer beim bisherigen Strom- oder Gasversorger und Ihre Anschrift. Am einfachsten ist der Wechsel, wenn Sie uns eine Rechnung Ihres bisherigen Strom- oder Gasversorgers an hallo@wattlotsen.de senden. Sie erhalten dann von uns umgehend eine detaillierte Berechnung Ihrer möglichen Ersparnis.

Viele Menschen glauben, dass ein Stromanbieterwechsel lange dauert. In der Realität funktioniert der Wechsel jedoch schnell und reibungslos. Meist erhalten Sie bei einem Anbieterwechsel bereits nach wenigen Tagen Post von Ihrem neuen Stromanbieter. Der Lieferbeginn ist abhängig von den Vertragslaufzeiten Ihres bisherigen Versorgers. Ein Blick auf Ihre Stromrechnung oder in Ihr Online-Kundenportal verrät Ihnen, wie lange Ihr Vertrag läuft. Darüber hinaus finden Sie dort auch die Information, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Vertrag kündigen können. Schicken Sie uns einfach Ihre Stromrechnung, dann unterstützen wir Sie dabei, den Anbieter zu wechseln.

Das können Sie. Auch Personen und Unternehmen mit einem Schufa-Eintrag können über einen Versorgerwechsel eine hohe Ersparnis erzielen. Die Auswahl der Versorger ist jedoch nicht so groß wie bei Personen oder Unternehmen ohne Schufa-Eintrag. Wenden Sie sich in diesem Fall gerne an die Wattlotsen und weisen Sie uns vorsorglich darauf hin, dass Sie einen Eintrag haben. Gemeinsam finden wir dann den für Sie passenden Strom- oder Gasversorger.

Wenn Sie noch nie den Stromanbieter gewechselt haben, befinden Sie sich wahrscheinlich im Grundversorgungstarif Ihres örtlichen Stadtwerkes bzw. Grundversorgers. Da die Grundversorgungstarife in der Regel recht teuer sind, können Sie bei einem Wechsel aus der Grundversorgung zu einem anderen Stromanbieter in den meisten Fällen viel Geld sparen. Der Wattlotsen Wechselservice unterstützt Sie dabei.

Diese finden Sie auf Ihrem Stromzähler. Da sich der Zähler oft im Keller oder in einem abgeschlossenen Versorgungsraum befindet, können Sie die Nummer Ihres Stromzählers einfacher der Rechnung Ihres Stromanbieters entnehmen.

Das Heizen mit Strom – auch mit vergünstigtem Nachtstrom – ist heutzutage nicht preiswert. Eigentümer bzw. Mieter eines Hauses oder einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung können deshalb bei einem Wechsel des Stromversorgers besonders viel Geld sparen. Der Wattlotsen Wechselservice hilft Ihnen dabei, den günstigsten Tarif zu finden.

Selbstverständlich können Sie auch mit einer Wärmepumpe zu einem anderen Energieversorger wechseln. Wer mit einer Wärmepumpe heizt, kann spezielle Stromtarife nutzen, die meist günstiger sind als gewöhnlicher Haushaltsstrom. Die Wattlotsen helfen auch Kunden mit Wärmepumpe, den für sie günstigsten Tarif zu finden.

Das bedeutet, dass Ihr Zähler über zwei Zählwerke verfügt. Dies ist oft bei Nachtspeicherheizungen der Fall. Ein Zählwerk erfasst den so genannten Hochtarif (oft HT genannt), das andere den Niedertarif (oft NT genannt). Über den Niedertarif wird meist der Verbrauch in der Nacht abgerechnet, während der Hochtarif Ihren Verbrauch tagsüber erfasst. Auch mit einem Doppeltarifzähler können Sie zu einem günstigeren Stromversorger wechseln. Die Wattlotsen unterstützen Sie dabei.

Meist ist die erste Stromanmeldung mit dem Einzug in die erste eigene Wohnung verbunden. Notieren Sie sich in diesem Fall den Zählerstand oder fotografieren Sie den Zähler. In der Regel gibt es bei einer Wohnungsübergabe auch ein Übergabeprotokoll, in das der Stromzählerstand eingetragen wird. Dieses Protokoll wird sowohl vom alten Anschlussinhaber als auch von Ihnen unterschrieben. Den Zählerstand übermitteln Sie dann einfach an Ihren neuen Versorger. Noch einfacher geht es mit den Wattlotsen. Schicken Sie uns einfach das Zählerfoto und wir veranlassen alles Weitere.

Auch im Falle der Insolvenz Ihres Stromanbieters müssen Sie nicht befürchten, zu Hause im Dunkeln zu sitzen. Sie fallen automatisch in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers und können sich erneut einen neuen, günstigeren Stromversorger aussuchen. Die Wattlotsen unterstützen Sie gerne dabei.

Dies ist eine der häufigsten Sorgen von Verbrauchern nach einem Stromanbieterwechsel. Jedoch völlig zu Unrecht, denn für Probleme und Reparaturen am Stromnetz ist nicht Ihr neuer Stromanbieter zuständig, sondern der örtliche Netzbetreiber. Dieser erhält wie von Ihrem bisherigen Versorger auch von Ihrem neuen Stromanbieter die sogenannten Netznutzungsentgelte.

Die Höhe der monatlichen Abschläge richtet sich nach der Verbrauchsprognose des Stromanbieters. Zu hohe Abschläge liegen somit meist an einer überhöhten Verbrauchsprognose. In so einem Fall wenden Sie sich bitte an uns.

Oft sind Stromrechnungen zu hoch, weil Kunden es verabsäumt haben, dem Stromversorger ihren Zählerstand zu übermitteln. In so einem Fall schätzt der Versorger Ihren Verbrauch. Auf Ihrer Rechnung erkennen Sie, wie der Zählerstand abgelesen wurde. In den meisten Fällen reicht es, Ihrem Stromversorger im Nachhinein Ihren korrekten aktuellen Zählerstand mitzuteilen. Auf dieser Basis erstellt der Versorger eine Korrekturrechnung. Als Kunde der Wattlotsen können Sie sich auch in so einem Fall jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner wenden. Wir lösen das Problem oft in wenigen Minuten.

Eine Zählersperrung ist das Schlimmste, was Ihnen passieren kann. Meist wird sie aufgrund langfristig rückständiger Zahlungen ausgelöst. Auch im Falle einer Zählersperrung können Sie sich vertrauensvoll an die Wattlotsen wenden. Wir tun unser Bestes, Sie bei Lösung des Problems zu unterstützen.

Echter Ökostrom muss zu 100 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen werden. Da Strom aus Windrädern, Solarstromanlagen und sonstigen Quellen erneuerbarer Energien genauso wie konventionell gewonnene Energie in das Stromnetz eingespeichert wird, wissen Sie als Kunde letztlich nicht, welcher Strommix bei Ihnen zu Hause aus der Steckdose kommt. Beim Abschluss eines Ökostromvertrages verpflichtet sich der Versorger lediglich, die Menge an Strom, die Sie als Verbraucher benötigen, aus erneuerbaren Energien einzukaufen und ins Netz einzuspeisen. Idealerweise treibt der Ökostromversorger mit dem Geld seiner Kunden die Energiewende durch den Bau oder die Finanzierung neuer Anlagen aktiv voran. Ökostrom-Siegel helfen Verbrauchern dabei, diejenigen Anbieter zu finden, die solche Voraussetzungen erfüllen. Auch wir von den Wattlotsen helfen Ihnen gerne dabei, den passenden Ökostromanbieter für Sie zu finden.

Nein, das müssen Sie nicht. Die Kündigung übernehmen die Wattlotsen gemeinsam mit Ihrem neuen Versorger für Sie. Die Praxis zeigt, dass dies in der Regel reibungsloser funktioniert als bei einer Selbstkündigung durch den Kunden.

Ja, das ist grundsätzlich möglich, ist aber meistens nicht sinnvoll. Durch das Umschreiben eines Stromvertrags entgeht Ihnen der Neukundenbonus, den viele Stromanbieter beim Neuabschluss eines Vertrages anbieten.

Am besten machen Sie nach dem Erhalt der Lieferbestätigung durch Ihren neuen Stromanbieter ein Foto Ihres Zählers und senden es an uns. Wir übermitteln Ihren Zählerstand dann an Ihren alten und neuen Versorger. So erhalten Sie eine korrekte Schlussrechnung von Ihrem alten Stromanbieter und schützen sich vor Überraschungen bei Ihrem neuen Anbieter.

Die direkte Energieumwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie wird als Photovoltaik bezeichnet. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „Photo“ für Licht und „Voltaik“ für Volt, die Einheit der elektrischen Spannung, zusammen. Eine Photovoltaikanlage ist somit eine Solarstromanlage, in der mittels Solarzellen aus Sonnenstrahlung elektrische Energie gewonnen wird.

Besitzer einer Photovoltaikanlage können wie jeder andere Stromkunde auch ihren Anbieter wechseln. Solaranlagen-Besitzer verkaufen ihren Strom schließlich nicht an den Grundversorger, sondern an den Netzbetreiber – eine rechtlich eigenständige Firma. Daher sind Besitzer einer Photovoltaikanlage auch völlig frei in der Wahl ihres Stromanbieters. Auch bei einem Anbieterwechsel ist der Netzbetreiber weiterhin verpflichtet, den in der Photovoltaikanlage erzeugten Strom abzunehmen und nach dem gültigen Einspeisetarif zu vergüten.

Wenn Ihr Stromanbieter den Preis erhöht, können Sie Ihren Vertrag sofort kündigen. Dieses Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen gilt unabhängig davon, wie lange Ihr Vertrag noch läuft. Sogar wenn die Preiserhöhung auf gestiegenen Steuern oder Umlagen beruht (also Punkte, auf die Ihr Stromversorger keinen Einfluss hat), steht Ihnen dieses Sonderkündigungsrecht zu. Sobald Sie also über eine Strompreiserhöhung informiert werden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Schicken Sie Ihre aktuelle Rechnung an hallo@wattlotsen.de und wir erstellen umgehend eine neue Stromanbieterübersicht für Sie, um Ihnen die größtmöglichen Ersparnisse zu ermöglichen.

Auch diese Sorge treibt viele Menschen um. Die klare Antwort ist: Nein! Selbst wenn es zu administrativen Problemen beim Anbieterwechsel kommt, besteht zu jeder Zeit Versorgungssicherheit für Sie.

Im Falle einer Preiserhöhung Ihres Energieversorgers haben Sie ein 14-tägiges Sonderkündigungsrecht. Wenden Sie sich gerne an die Wattlotsen, um einen günstigeren Stromanbieter zu finden.

Wenn Sie Probleme welcher Art auch immer mit Ihrem Strom- oder Gasanbieter haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns. Auch wenn Sie noch kein Kunde der Wattlotsen sind, werden unsere Mitarbeiter versuchen, Ihnen in dieser Angelegenheit weiterzuhelfen.

Wenn Sie zwei getrennte Zähler haben, beispielsweise einen für Haushaltsstrom und einen für eine Wärmepumpe, können Sie auch Strom von zwei verschiedenen Anbietern beziehen. Dies kann in vielen Fällen sogar sinnvoll sein. Bei einem niedrigen Verbrauch ist es möglicherweise vernünftig, einen Anbieter mit einem niedrigen Grundpreis für den Hauptzähler zu wählen. Die Wattlosten berücksichtigen auch solche Sonderfälle in der Kalkulation des besten Stromanbieters. Wenden Sie sich dazu jederzeit gerne an uns.

Nein, das ist er nicht. Wir von den Wattlotsen wissen aus Erfahrung, dass bei Stromanbietern billig nicht immer mit gut gleichzusetzen ist. Nicht selten sind die billigsten Anbieter auch diejenigen mit den schlechtesten Kundenbewertungen. Anders als konventionelle Vergleichsportale vergleichen wir bei den Wattlotsen jedoch nicht nur den Preis. Wir bewerten Versorger auch anhand der Kriterien Seriosität und Kundenzufriedenheit. So stellen wir sicher, dass Sie einen neuen Stromanbieter mit der besten Kombination aus Preis und Zufriedenheit bekommen.

Nein, Sie entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie jedes Jahr den Anbieter wechseln. Sie haben dadurch sogar Vorteile. Viele Versorger arbeiten nämlich mit einem Erstkundenbonus. Diesen können Sie wiederkehrend erhalten, wenn Sie jedes Jahr den Stromversorger wechseln. Und das Gute ist, dass Sie sich als Kunde der Wattlotsten nicht um den jährlichen Anbieterwechsel kümmern müssen. Wir erinnern Sie automatisch daran und kümmern uns um einen erneuten Wechsel. So sparen Sie Jahr für Jahr bares Geld.

Bei einem Stromtarif mit Preisgarantie wird der Strompreis bei Vertragsschluss für eine bestimmte Laufzeit fixiert. Meist handelt es sich um einen Zeitraum von 12 Monaten. Bei Stromanbietern gibt es verschiedene Arten von Preisgarantien. Bei der sogenannten Energiepreisgarantie ist nur der reine Energiepreis garantiert, Abgaben und Netzentgelte jedoch nicht. Bei einer eingeschränkten Preisgarantie sind sowohl der Energiepreis als auch die Netzentgelte garantiert, nicht aber Steuern, Umlagen und Abgeben. Nur bei der Gesamtpreisgarantie handelt es sich um eine vollständige Preisgarantie, bei der neben dem Energiekostenanteil auch sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen fixiert sind. Lediglich Änderungen der Mehrwertsteuer und der Stromsteuer dürfen an die Kunden weitergegeben werden.

Viele Kunden glauben, dass beim Wechsel ihres Energieversorgers Kosten anfallen. Dem ist nicht so. Der Wechsel des Energieversorgers ist immer kostenlos. Weder der alte noch der neue Energieversorger verlangen bei einem Wechsel irgendwelche Gebühren oder Zahlungen.

Solange nicht Ihr Vermieter Vertragspartei des Stromanbieters ist (was eher unüblich ist), können Sie selbstverständlich als Mieter Ihren Energieversorger wechseln. Sie müssen nicht Eigentümer oder Vermieter einer Immobilie sein, um Ihren Stromanbieter auswählen zu können. Jeder Mieter kann selbst entscheiden, bei welchem Versorger er seinen Strom beziehen will. Ihren Vermieter müssen Sie übrigens auch nicht darüber informieren, dass Sie Ihren Stromanbieter gewechselt haben.

Wenn Ihnen Ihr Stromverbrauch noch nicht bekannt ist, können Sie sich an Durchschnittswerten orientieren. Ein Ein-Personen-Haushalt verbraucht im Schnitt 2.000 kWh pro Jahr. Wenn Sie in einem Zwei-Personen-Haushalt leben, können Sie mit einem jährlichen Verbrauch von 3.500 kWh rechnen. Bei größeren Haushalten steigt der Verbrauch mit jeder weiteren Person nicht mehr so stark an. Drei-Personen-Haushalte kommen im Durchschnitt auf 4.250 kWh pro Jahr und Haushalte mit vier Personen auf etwa 5.000 kWh. Sofern Sie in Ihrem Haushalt besonders energieintensive Geräte betreiben, kann Ihr Verbrauch selbstverständlich von diesen Durchschnittswerten abweichen. Die Energieexperten der Wattlotsen helfen Ihnen gerne dabei, Ihnen Stromverbrauch zu schätzen.

Fast alle Stromtarife haben einen einheitlichen, von der Uhrzeit unabhängigen Preis pro Kilowattstunde. Es spielt also keine Rolle, ob Sie am Tag oder in der Nacht Strom verbrauchen. Es gibt jedoch spezielle Stromtarife, bei denen der nachts verbrauchte Strom preiswerter ist. Voraussetzung für die Nutzung eines solchen Tarifs ist jedoch, dass Sie einen Doppeltarifzähler besitzen. Das lohnt sich in der Regel nur für Verbraucher mit einer Nachtspeicherheizung.

Bei einem Strompaket (auch Pakettarif genannt) kaufen Sie als Verbraucher eine festgelegte Strommenge. Das bedeutet, dass im Unterschied zu einem normalen Stromtarif bei einem Pakettarif die Abrechnung nicht verbrauchsgenau erfolgt. Als Kunde sind Sie verpflichtet, die gesamte vertraglich vorab festgelegte Strommenge einzukaufen. Der Vorteil eines Strompakets ist, dass der Preis pro Kilowattstunde niedriger ist als bei einem gewöhnlichen Stromtarif. Dafür ist ein Strompaket aber auch mit zwei Nachteilen verbunden: Zum einen müssen Sie zusätzlich verbrauchten Strom (wenn Ihr Verbrauch über der Strompaketmenge liegt) relativ teuer einkaufen und zum anderen bekommen Sie nicht verbrauchten Strom (wenn Ihr Verbrauch unter der Strompaketmenge liegt) nicht erstattet. Voraussetzung für die Nutzung eines Pakettarifs ist, dass Sie Ihren Stromverbrauch sehr gut einschätzen können. Ihr Verbrauch sollte idealerweise 5 bis maximal 10 Prozent von der festgelegten Strompaketmenge abweichen. Die Energieexperten der Wattlotsen unterstützen Sie gerne dabei, einen eventuell für Sie geeigneten Pakettarif zu finden.

Ob ein Stromanbieter seriös ist, erkennen Sie am besten an der Zahl und der Qualität der Kundenbewertungen. Ökostromanbieter werben zudem mit diversen Qualitätssiegeln für sich. Auch diese können Sie als Entscheidungshilfe nutzen. Am besten kontaktieren Sie einfach uns. Die Wattlotsen bewerten im Gegensatz zu vielen anderen Vergleichsportalen Stromanbieter auch nach den Kriterien Seriosität und Kundenzufriedenheit. Wir können Ihnen sagen, bei welchen Anbietern die Qualität und der Kundenservice stimmt.