Energiekosten gestiegen? — Sichern Sie sich günstigen Gewerbestrom!

 In Blog

Ihre Möglichkeiten, wenn die Energie für Ihren Betrieb teurer wird

Sie sind Unternehmer und haben die Ankündigung erhalten, dass die Preise für Strom und/oder Gas angehoben werden? Wir geben hier einen Überblick hinsichtlich Ihrer Optionen bei Preiserhöhungen sowie der Besonderheiten des gewerblichen Stroms. Weiterhin zeigen wir Ihnen einen Weg, wie es Ihnen gelingt, der Verteuerung kostenfrei entgegenzuwirken, Einsparungen zu generieren und zudem noch einen umfassenden und nutzbringenden Service zu erhalten.

Steigen die Strompreise, sind finanzielle Einbußen sowohl für Privathaushalte als auch für Firmen die Folge. Um diese Nachteile auszugleichen, hat der Gesetzgeber für alle Verbraucher, zu denen auch die Unternehmen gehören, ein 14-tägiges Sonderkündigungsrecht implementiert. Dieses gewährleistet, dass niemand in einem für ihn unpassenden Energietarif gefangen bleibt, sondern er entweder den Tarif oder auch den Anbieter außerplanmäßig wechseln kann. Damit jedoch die Stromversorgung für Ihren Betrieb weiterhin gesichert ist, gilt es, eine passende Alternative zu finden. Der Markt der regionalen und überregionalen Anbieter und deren Angebote ist stetig gewachsen und weist eine immense Vielfalt auf, die schnell unübersichtlich erscheinen kann. Unter anderem dieser Umstand macht den Tarifvergleich Gewerbestrom in Eigenregie nicht einfach. Einige Punkte könnten Ihnen helfen, die für Sie richtige Alternative zu finden.

In der Regel verfügen Unternehmen, gleichgültig, welche Größe sie aufweisen, über ein Netzwerk und möglicherweise hilft hier eine Frage, welcher Anbieter dort gewählt wurde. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass jeder Betrieb seine Eigen- und Besonderheiten aufweist und er Tarif des befreundeten Unternehmens für Sie nicht infrage kommt.
Weiterhin sind Sie gegebenenfalls einem Verband beziehungsweise einer Innung angeschlossen, die mit einem bestimmten Versorger Rahmenverträge mit Sonderkonditionen für Mitglieder eingegangen sind. Damit ist allerdings nicht sichergestellt, dass Sie den für Sie besten Anbieter gefunden haben.
Im Internet zahlreich zu finden sind herkömmliche Vergleichsportale sowohl für private Verbraucher als auch für Gewerbekunden. Sie bieten einen umfassenden Überblick der Angebote, wobei jedoch stets zu beachten ist, dass dort in der Regel die Versorger oben gelistet sind, die als die Günstigsten erscheinen. Ohne eine entsprechende Hilfestellung ist es nur mit einem großen Aufwand möglich, versteckte Kosten respektive nachteilige Bonuszahlungen oder andere, nicht zu vernachlässigende Vertragsbestandteile, zu entdecken. Beachtenswert ist, dass ein auf den ersten Blick sehr günstiger Gewerbestrom sich im Nachhinein als überteuert und vor allen Dingen unpassend erweist.

Möglicherweise sind Sie jedoch bisher mit Ihrem derzeitigen Anbieter zufrieden gewesen und möchten bei ihm bleiben und lediglich einen günstigeren Tarif in Anspruch nehmen. In diesem Fall kann zumindest eine Nachfrage lohnenswert sein. Jedoch auch damit ist nicht gewährleistet, dass Sie tatsächlich das für Sie und Ihren Betrieb optimale Angebot erhalten.
Aufgrund der Tatsache, dass Energiekosten einen nicht zu vernachlässigenden Ausgabeposten in der Bilanz eines Betriebes darstellen, spielt eine Ersparnis infolge eines Wechsels sicherlich eine große Rolle, sie sollte bei dem Tarifvergleich Gewerbestrom jedoch nur ein Auswahlaspekt unter mehreren sein. Gewerbestrom weist im Gegensatz zur elektrischen Energieversorgung privater Haushalte einige Besonderheiten auf, die bei einem Vergleich und bei der Suche eine professionelle Unterstützung durch einen Gewerbestrom-Makler wie die Wattlotsen erforderlich macht.

 

Was ist das Spezielle an Gewerbestrom?

Die gewerbliche Energieversorgung zeichnet sich dahingehend aus, dass sie auf Unternehmen zugeschnitten und ausgestaltet ist. Grundsätzlich muss überhaupt ein entsprechend hoher Stromverbrauch vorliegen, damit die Vorteile, die diese Art der Zurverfügungstellung von Energieressourcen für den Betrieb bietet, gezogen werden können.

Während Privatabnehmer über das Niederspannungsnetz versorgt werden, erhalten kleine und mittlere Betriebe über das Mittelspannungsnetz, Großbetriebe über das Hochspannungsnetz ihren Strom. Diese beiden letztgenannten Netze bieten die gesonderte Sicherheit, dass Stromausfälle, die zu Produktionsausfällen führen würden, grundsätzlich nicht vorkommen.
Ein weiteres Merkmal stellt das sogenannte Lastprofil eines Betriebes dar, welches sich auf die Preisgestaltung des Anbieters auswirken kann. Seriöse Versorger berücksichtigen beispielsweise bei ihren Angeboten, wenn ein Unternehmen einen hohen Verbrauch etwa zu preisgünstigeren Nachtzeiten aufweist und erweisen sich damit als günstiger.
Beachtenswert ist ebenfalls, dass das Vorhandensein von mehreren Verbrauchsstellen einer Firma einen erhöhenden Einfluss auf die geforderten Entgelte für die Energieversorgung haben können. Bei der Auswahl des unpassenden Anbieters stellt sich dieser Nachteil gegebenenfalls erst nach erfolgtem Vertragsschluss heraus.
Die Preise für Kilowattstunden Strom im gewerblichen Bereich setzen sich vereinfacht beschrieben zusammen aus Netzentgelten, Vertriebskosten sowie Steuern und Abgaben. Da Letztere für Betriebe deutlich geringer anfallen, ist Gewerbestrom günstiger. Daneben gilt der Grundsatz, dass die Preise umso niedriger ausfallen, je mehr Strom abgenommen wird. Alle diese Faktoren zusammen bewirken, dass gewerblicher Strom pro Kilowattstunde deutlich günstiger angeboten wird als derjenige für Privathaushalte.
Gewerbestrom ist, abhängig von der Abnahmemenge, zudem in manchen Fällen hinsichtlich des Preises verhandelbar. Da es sich bei den Versorgern um Profis handelt, die naturgemäß Gewinne erzielen möchten, braucht es auf der Verbraucherseite grundsätzlich gleichwertiges Fachwissen, damit entsprechende Vertragsgespräche auch erfolgreich verlaufen können und die Konditionen auch wirklich finanziell nutzbringend gestaltet werden.

 

Welchen Nutzen haben Sie von den Wattlotsen?

Die Wattlotsen begleiten Sie als Gewerbetreibenden von Anfang an und stehen Ihnen in der Folgezeit bei den Themen Strom und Gas unterstützend zur Seite.

Mit uns finden Sie den für Sie optimalen Versorger, und das Jahr für Jahr. Neben dem günstigsten Kilowattpreis berücksichtigen wir bei der Auswahl ebenfalls die Aspekte Seriosität sowie Kundenzufriedenheit. Aufgrund der Tatsache, dass bereits einige Anbieter in die Insolvenz gegangen und wieder andere Versorger durch einen mangelnden Service respektive eine schlechte Kundenbetreuung aufgefallen sind, sorgen wir mit unseren umfangreichen Auswahlkriterien dafür, dass Sie keine nachteiligen Überraschungen haben werden.
Die Wattlotsen übernehmen für Sie sämtliche Vorgänge, die der Anbieterwechsel mit sich bringt. Dazu gehören beispielsweise die Kündigung des Altvertrages und der Abschluss bei Ihrem neuen Versorger. Als unser Mandant erhalten Sie aus unserem Expertenteam von Beginn an einen professionellen Ansprechpartner, der Ihnen bei Fragen rund um den Energieverbrauch sowie den anderen, in diesem Zusammenhang stehenden Punkten zur Verfügung steht.
Die Wattlotsen stehen für Transparenz, die Ihnen über eine digitale Kundenakte jederzeit Einblick in Ihre Energieverträge gewährt. Mit wenigen Klicks gelangen Sie an alle relevanten Unterlagen und können sämtliche Vorgänge nachvollziehen.
Wir überprüfen ebenfalls alljährlich für Sie, ob auf dem Strommarkt eine vergleichsweise bessere Lösung vorhanden ist. Sie müssen sich nicht darum kümmern, sondern überlassen es den Experten von den Wattlotsen, Ihre Versorgung zu optimieren. Somit erhalten Sie nicht nur einen einmaligen, finanziellen Vorteil hinsichtlich Ihrer Energieversorgung, sondern profitieren dauerhaft und wiederholt von besseren Konditionen. Die Wattlotsen nehmen Ihnen den Aufwand ab und Sie können sich entspannter Ihren Geschäfte widmen.

Nutzen Sie unseren professionellen und kostenfreien Service und fordern Sie Ihren individuellen Tarifvergleich für Gewerbestrom beziehungsweise Gewerbegas an! Nachdem Sie lediglich 5 Angaben in das Formular eingegeben haben, erhalten Sie in Kürze einen auf Sie zugeschnittenen Vorschlag per E-Mail zugeschickt.

Neueste Beiträge
Gewerbegas Rechnung - So halten Sie sie günstig